Die Grasshoppers nehmen die Meisterschaft 2009/2010 ungeschlagen in Angriff. Sie konnten auch das letzte Testspiel in Alle im Jura siegreich gestalten. Sie machten gegen FC Sochaux schon in der ersten Halbzeit alles klar.
Bereits in der 7. Minute eröffnete Dos Santos das Skore, als er einen an Zarate verursachten Freistoss aus gut 20 Metern in die rechte untere Torecke zirkelte. Offensichtlich kannte der gegnerische Torhüter die Stärken von Dos Santos nicht.
Der FC Sochaux, ohne den ehemaligen Grasshopper Yassin Mikari angetreten (er weilt nach Einsätzen mit der tunesischen Nationalmannschaft noch in den Ferien), hatte etliche Mühe, in Schwung zu kommen. Die Franzosen, die in der letzten Saison knapp den Abstieg verhindern konnten, haben erst anfangs dieser Woche das Training aufgenommen. Dennoch gelang ihnen nach einem gekonnt vorgetragenen Konter den Ausgleich. Aber postwendend, das heisst direkt nach dem Anstoss gingen die Hoppers wieder in Führung. Davide Callà hatte sich durchgesetzt, hatte aber Pech, als sein Schuss vom Pfosten zurückprallte, aber nur bis zu Ricardo Cabanas, der den Ball im Nachschuss verwertete. Neun Minuten später war es wieder Cabanas, der ein feines Zuspiel in die Tiefe von Vero Salatic zum 3:1 verwertete.
Dass dies schon der Schlusstand war, entsprang eher dem Zufall. Denn die Grasshoppers hatten noch weitere Abschlussmöglichkeiten, zum Beispiel durch Zarate oder aber durch Dos Santos, bei dem eine Serie gerissen ist: Der Brasilianer hat fünf Minuten vor dem Spielende einen an Steven Zuber verursachten Penalty verschossen. Er wird's verschmerzen.
03.07.2009 | Telegramm
Kommentar schreiben